aktuelle News vom Bürgermeister

Harald Mulle

Im Sommer erreichte mich eine besonders gute Nachricht, auf die wir sehr stolz sein können: In dem vom Magazin „public“ veröffentlichten Bonitätsranking der Gemeinden hat sich Judendorf-Straßengel um 17 Ränge verbessert und ist jetzt auf den 3. Platz österreichweit vorgerückt. Unter den Gemeinden zwischen 5001 und 10.000 Einwohnern zählen wir sogar zur unangefochtenen Nummer 1 in Österreich!

Unser sehr gutes Abschneiden begründet sich durch eine hervorragende Zusammenarbeit im Gemeinderat und durch die sehr gut aufgestellte Verwaltung. Trotz der beachtlichen Investitionen in den letzten Jahren und trotz der laufenden Projekte konnten die öffentlichen Schulden de facto bei „null“ gehalten werden

Ich wünsche mir sehr, dass wir diesen Weg auch in der Großgemeinde fortsetzen können.

Die vom Land Steiermark in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie und Bedarfsanalyse für den dringend notwendigen Aus- und Umbau der Volksschule ist kurz vor dem Abschluss. Die ersten Planskizzen wurden vom Architektenbüro Frei & Wurzrainer den zuständigen Abteilungen des Landes Steiermark vorgelegt. In den Plänen wird nicht nur auf den Mehrbedarf an Klassenräumen Rücksicht genommen, sondern auch der Platz für die steigende Zahl der Ganztagesschülerinnen und -schüler wurde eingeplant. Da der Bereich des jetzigen Musikheimes für die Volksschule benötigt wird, sollen für die Musiker neue Räumlichkeiten im Anschluss an die Mehrzweckhalle geschaffen und die Halle selbst ebenfalls adaptiert werden. Es werden hier optimale Bedingungen für Lernen und Freizeit geschaffen. Wir wünschen, dass die Behördenwege schnell erledigt werden und das Projekt 2015 umgesetzt wird.

Anfang September starteten wir in das neue Kindergartenjahr. Trotz der hohen Anzahl der angemeldeten Kinder können erfreulicherweise heuer alle Kinder, die das 3. Lebensjahr vollendet haben, die Betreuung im Kindergarten oder im Kinderhaus genießen.

Die Vorbereitungen für die Fusion zur Großgemeinde Gratwein-Straßengel sind voll im Laufen. Das Leitbild erhält durch die BürgerInnen- Beteiligung den letzten Feinschliff und die Verwaltung arbeitet mit Hochdruck an einem möglichst reibungslosen Übergang. Wir stehen sicherlich vor einer arbeitsreichen und spannenden Zeit, aber wenn wir das große Ganze im Auge behalten, wird sicherlich viel Positives entstehen.

Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Herbstzeit.

IIhr Bürgermeister
Harald Mulle

Quelle Gemeindespiegel

Who's Online

Aktuell sind 2404 Gäste und keine Mitglieder online

Eventliste

Kein zukünftiges Event

Veranstaltungen

August 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Login Form